Drahtlose Datenverbindung

Mit Bluetooth ist die Vernetzung von Geräten über kurze Distanz über Funk gedacht. Bluetooth bildet dabei die Schnittstelle, über die sowohl mobile Geräte wie Mobiltelefone und PDAs als auch Computer und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren können.

Videos, Klingeltöne und Musik können per Bluetooth schnell und kostenlos von einem Handy zu einem anderen geschickt werden. Doch nicht immer ist das, was so rasant per Bluetooth über den Pausenhof verteilt kindgerechter Inhalt. Eltern können versuchen, ihre Kinder zu schützen, indem sie sie die Bluetooth-Funktion mit einem PIN sperren. Doch wird das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt, gilt auch dort wieder der Standard-PIN. Die Kinder werden nicht lange benötigen, das herauszufinden. Wenn Eltern sicher sein wollen, dass Bluetooth nicht benutzt werden kann, sollten sie ein kindgerechtes Gerät ohne Bluetooth-Funktion kaufen.